string(62) "assets/images/2/MM_europeana-Q3M7ky0A88I-unsplash-e0c72ba6.jpg"

Altes Heilwissen – modern wie nie

Hildegard von Bingen, die große Heilkundige und Mystikerin im Mittelalter, hat vor bald 900 Jahren Schriften verfasst, die noch heute faszinieren. Wir stellen aktuelle Bücher über verschiedene Aspekte ihres Werk vor, die den Blick auf ihre Heilkunst und ihre inspirierende Weisheit öffnen.

„Wir müssen auf die Stimme unserer Seele hören, wenn wir gesunden wollen.“ Mit diesem Zitat von Hildegard von Bingen beginnt das von Maria ­Regina Kaiser herausgegebene Buch Hildegards Schatzkiste. Es versammelt Hildegards Weisheiten für schwierige Lebenslagen und Krisen, heilkundliche ­Rezepte sowie Ratschläge für ein langes, gesünderes Leben und ist damit ein wunderbarer Wissensschatz auch für Menschen von heute.

Der Baumkenner Andreas Hase und die Heilpraktikerin und Apothekerin Dr. Ursula Stumpf stellen in Die Heilkraft der Bäume nach Hildegard von Bingen 13 Bäume vor, vom Apfelbaum über Edelkastanie und Olivenbaum bis hin zu Linde, Buche, Esche und Wacholder. Ergänzt werden die Eigen­schaften und Heilwirkungen, die Hildegard jedem einzelnen Baum zugeschrieben hat, durch moderne Anwendungen. Passende Rezepte und An­regungen für Meditationen runden den ungewöhnlichen Ratgeber ab.  

Im Unterschied dazu konzentriert sich Heilen mit Hildegard aus der Reihe Thorbeckes Kleine Schätze auf Heilkräuter. Mit historischen Zeichnungen illustriert, werden sie samt ­Hildegards Rezepten zur Anwendung bei verschiedenen Krankheiten vorgestellt. Bei der mittelalterlichen Art, Rezepte aufzuschreiben, gibt es oft weder genaue Mengenangaben noch Infos zu den verwendeten Teilen. Um die Zubereitung zu erleichtern, hat der Verlag deshalb ergänzende Angaben aus der Volksheilkunde hinzugefügt.  

Hildegards Schatzkiste  
Maria Regina Kaiser (Hrsg.)

Verlag Herder, 144 Seiten
10 Euro (D), 10,30 Euro (A)

 

Die Heilkraft der Bäume nach Hildegard von Bingen
Andreas Hase, Dr. Ursula Stumpf

Nymphenburger, 160 Seiten
24 Euro (D), 24,70 Euro (A)

Heilen mit Hildegard
Jan Thorbecke Verlag

64 Seiten
12 Euro (D), 12,40 Euro (A)

Diesen Beitrag finden Sie in unserem Magazin natürlich gesund und munter 06/2025

 

Foto: Europeana/Unsplash