string(74) "assets/images/b/MM_Barrierefreier_Strand_Seebad_Warnemuende_6-2ecbe61d.jpg"

Barrierefrei reisen

Hurra, endlich sind wir da! Doch die Freude, den Urlaubsort erreicht zu haben, währt nur kurz – zum Hoteleingang führt eine Treppe. Für ältere Menschen mit Rollator, Eltern mit Kinderwagen und vor allem für Menschen mit Behinderung bedeutet das puren Stress.

So stellt sich auch im Urlaub keine Entspannung ein. Denn ob der Besuch eines Strandes, eines Museums oder eines Restaurants – den begehrten Ort zu erreichen, wird allzu oft zum unüberwindbaren Hürdenlauf.

Damit sich das schnell ändert, treibt auch Mecklenburg Vorpommern die bundesweite Kennzeichnung für Barrierefreiheit „Reisen für Alle“ mit aller Macht voran. Im sonnen- und seenreichen nordöstlichen Bundesland wurden bereits 100 Betriebe zertifiziert, darunter das Stadtmuseum in Güstrow, das Resort Stettiner Haff in Altwarp und der Thalasso-Kurweg in Warnemünde. Auch Naturliebhaber finden von der Ostsee bis zur Seenplatte zahlreiche barrierefreie Urlaubserlebnisse. Jeder, wirklich jeder, kann nun die weißen Sandstrände, die urigen Wälder erreichen und in der ursprünglichen Natur und an der sauberen Luft Kraft tanken. Der totalen Entspannung steht hier im Wortsinn nichts mehr im Weg.


Weitere Informationen:

www.auf-nach-mv.de/barrierefrei

www.auf-nach-mv.de/gesundheit

 

Foto: TMV/Ulrich; TMV/Gänsicke