string(63) "assets/images/4/MM_512889399_manyakotic_iStock.com-3f279475.jpg"

Bauchschmerzen, Nierensteine und Gastritis heilen

Es drückt, zieht, zwickt, Schmerzen fluten in Wellen durch den Bauchraum: Bauchkrämpfe, die nach einer allzu üppigen Mahlzeit auftreten, sind unangenehm, aber zum Glück meist harmlos. Jedoch können Koliken auch ein Symptom sein, mit dem unterschiedlichste Organe im Bauchraum melden, dass irgendetwas nicht stimmt.

„Mein Bauch tut weh“ – mit diesem Symptom kommen viele Patienten in die Hausarztpraxis. 

Der Arzt erkundigt sich dann nach Ausprägung, Ort und Art der Beschwerden, tastet den Bauch ab und macht je nachdem auch einmal einen Ultraschall oder eine Blutuntersuchung, um herauszufinden, von welchem der zahlreichen Organe im Bauchraum die Beschwerden ausgehen. Denn so unterschiedlich die Bauchschmerzen sein können, so vielfältig sind auch ihre Ursachen. Mal machen sich Nierensteine durch heftige Krämpfe bemerkbar, mal ist eine Gastritis der Grund für ausstrahlende Magenschmerzen, ein andermal wird das unangenehme Grummeln durch einen Magen-Darm-Infekt ausgelöst. In all diesen Fällen hat der naturheilkundlich arbeitende Arzt Peter Emmrich gute Erfahrung mit Pflanzensäften, Tees und homöopathischen Arzneien gemacht. Passend ausgewählt lindern sie die Symptome und unterstützen die Genesung.

Fallbeispiel 1: Akute Nierensteine

Ein junger Mann, etwa 30, kam mit starken Beschwerden im Unterbauch in meine Praxis. Er sei in der Nacht von Schmerzen im rechten Rückenbereich erwacht, die diffus in alle Richtungen ausstrahlen. Seither habe er kolikartige, also immer wiederkehrende, Bauchkrämpfe.

Mein Verdacht: Der junge Mann hat einen oder mehrere Nierensteine. Klumpen sich diese zusammen und behindern den Abfluss des Harns, kann sich der Urin in das Nierenbecken zurückstauen und dort eine Entzündung auslösen, die sich schubweise mit stechenden Schmerzen im Bereich der Nieren und mit starken Krämpfen im gesamten Unterbauch äußert. Auch wenn ein großer Stein langsam durch den Harnleiter wandert, macht sich das schmerzhaft bemerkbar. Bei dem Patienten zeigten sich im Ultraschall zwei große Steine und ein Harnrückstau ins Nierenbecken: Das akute Problem wurde durch einen großen Nierenstein im Harnleiter verursacht, der den Urinabfluss behinderte, ein anderer saß im Nierenbecken, also in dem trichterförmig erweiterten oberen Ende des Harnleiters.

Mein Behandlungsansatz: Während die klassische Medizin das Hauptaugenmerk darauf legt, die vorhandenen Steine chemisch oder mechanisch zu zerkleinern, damit sie problemlos abgehen können, versucht die Naturheilkunde, den Abgang des Steins im Harnleiter mit Hilfe krampflösender Arzneien zu unterstützen und gleichzeitig den Prozess der Bildung von Harnsteinen zu bremsen.

Lesen Sie den vollständigen Beitrag in Ausgabe 1/2023 von natürlich gesund und munter.

Wann zum Arzt?

  • Bauchschmerzen, die sich nach ein bis zwei Tagen nicht bessern
    oder immer schlimmer werden, sollten Sie unbedingt ärztlich abklären.
  • Schmerzen, die innerhalb kurzer Zeit unerträglich stark werden, sind ein Fall für den Notarzt, vor allem, wenn sich dabei der Allgemeinzustand rasch verschlechtert, Fieber, Unruhe oder Atemnot dazukommen oder der Bauch verhärtet und druckempfindlich wird. All dies kann auf ein akutes Abdomen, also einen lebensbedrohlichen Zustand, hinweisen. Die häufigsten Ursachen für diesen „akuten Bauch“ sind Entzündungen im Bauchraum (zum Beispiel an Blinddarm, Bauchspeicheldrüse oder Eierstöcken), der Durchbruch eines Magen- oder Zwölffingerdarm­geschwürs, Nierenversagen oder ein Darmverschluss.

Foto: manyakotic/iStock.com