Raffiniert, gesund und schnell: leckere Erdbeersuppe
Erdbeeren sind bei uns die beliebtesten Gartenfrüchte, regional sind sie schon ab Mai bis in den Juli oder August hinein erhältlich. Erdbeeren sind aber nicht nur wunderbar aromatisch, sie sind auch sehr gesund: in ihnen steckt mehr Vitamin C als in Zitrusfrüchten.
Je weniger Zeit zwischen der Ernte und dem Verzehr liegt, desto besser bleibt das Aroma enthalten. Die allerfrischesten Früchte bekommt man, wenn man sie selbst auf dem Feld pflückt, was vielersorts möglich ist. Mit ihnen lassen sich erfrischende, köstliche Rezepte zubereiten, wie diese raffinierte, leckere Erdbeersuppe.
Rezept Erdbeersuppe
Zutaten für 4 Personen:
- 800 g reife Erdbeeren
- 400 g Naturjoghurt oder veganer Joghurt
- 200 ml Milch oder Hafermilch
- 1/2 Vanilleschote
- 2 - 3 EL Biohonig
- 1/2 Biozitrone
- ein paar Blättchen frische Kräuter, z.B. Basilikum oder Minze
Zubereitung:
- Waschen Sie die Erdbeeren, entfernen Sie die Blüte und schneiden Sie sie klein. Ein Fünftel stellen Sie beiseite, den Rest pürieren Sie mit Joghurt, Milch, der ausgekratzten Vanilleschote und dem Honig. Schmecken Sie alles mit Zitronensaft und Honig ab und stellen Sie die Suppe mindestens eine Stunde kalt.
- Richten Sie die Erdbeersuppe mit den restlichen Erdbeeren bestreut an. Besonders raffiniert wird es, wenn Sie noch ein paar kleine Blättchen Basilikum oder Minze untermischen und damit dekorieren.
Extra-Tipp: Erdbeeren lagern Sie am besten ungewaschen im Gemüsefach des Kühlschranks (maximal 2-3 Tage). Erst kurz vor dem Verzehr oder vor der Verarbeitung sollten Sie die Früchte waschen, sonst werden sie zu schnell weich.
Den kompletten und ausführlichen Beitrag "Beerenliebe - bunte Vitaminpower" mit vielen wissenswerten Informationen zu Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren & Co. und weiteren Rezepten lesen Sie in unserem Magazin natürlich gesund und munter 0324
Titelbild: Gräfe und Unzer Verlag, Grossmann Schuerle / stockfood.de